JELD-WEN GmbH
Werbemittellogistik
Das Unternehmen JELD-WEN Door Solution ist Teil der JELD-WEN Gruppe, dem weltweit größten Anbieter von Türen und Fenstern. Mit über 900 Mitarbeitern in Deutschland entwickelt und produziert das Unternehmen ein vielfältiges Spektrum an hochwertigen Innentüren, Haustüren und technischen Türen.
Die Problemstellung:
Durch das nachhaltige Wachstum des Unternehmens nahm auch die Menge der benötigten Werbemittel stetig zu. Mit über 200 Paletten und 130 unterschiedlichen Print- und Werbeartikeln, war es für JELD-WEN nicht mehr optimal möglich, das weitläufige Händler- und Vertriebsnetz transparent und effektiv durchzuführen. Das Unternehmen suchte somit nach einer Möglichkeit, Lagerung und Versand der Werbeartikel auszulagern, gleichzeitig aber ein Maximum an Flexibilität zu behalten.
Die Umsetzung:
In einem ersten Schritt integrierten wir mit dem Frischmann Fulfillment-Tool ein individuell angepasstes Bestellsystem, das einen unkomplizierten Online-Versandabruf ermöglicht. Eine direkte Verknüpfung mit unserem Logistiklager ermöglicht den JELD-WEN Mitarbeitern einen direkten Zugriff auf verfügbaren Artikelstamm, aktuelle Stückzahlen und laufende Bestellungen. Durch eine direkte Anbindung an die JELD-WEN Vertriebsdatenbank, steht zur Bestellabwicklung immer der aktuellste Kundenstamm zur Verfügung. Mit einem intuitiven 3-Schritte Bestellprozess ist das System auch für ungeübte Nutzer leicht verständlich.
Im nächsten Schritt wurde das gesamte Werbemittelsortiment in das moderne Frischmann Logistiklager integriert, das speziell auf die Werbemitteldistribution ausgerichtet ist. Alle eingehenden JELD-WEN Werbemittelbestellungen werden mit einem personalisierten Anschreiben konfektioniert und mit einem individuellen Versandtracking ergänzt. Dadurch wird eine optimale Servicequalität gewährleistet.
Der Mehrwert:
Der gesamte Prozessablauf der Werbemitteldistribution ist für das JELD-WEN Marketing transparent nachvollziehbar. Alle Werbeartikel können über die Online-Orderplattform mit individuelle Freigabe-Funktionalitäten und Mindermengen-Warnungen belegt werden. Das plötzliche Fehlen bestimmter Artikel kann somit vermieden werden. Ein umfangreiches Reporting gibt den Marketing-Verantwortlichen zudem Aufschluss über Bestandsverläufe, Ressourcenplanung und Budgetierung.