Fünf gute Gründe, warum Netzwerken wichtig ist und wie es gelingt

Gleichgesinnte treffen

Nutzen Sie Networking, um sich ­fachlich weiterzu­entwickeln. ­Tauschen Sie sich mit Menschen aus, die Ihre ­tägliche ­Arbeit verstehen, weil sie dasselbe tun wie Sie. So erweitern Sie zum einen Ihre Kompetenz, zum anderen können Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet ­präsentieren.

2. Über den Tellerrand hinausschauen

Sie sollten sich nicht nur mit Kennern Ihres Fachs, ­sondern auch mit Fachfremden austauschen. Sie bilden neue Kompetenzen, entdecken versteckte Potenziale und ­erfahren Dinge, die Sie noch nicht bedacht haben. ­Bereiche des Alltags einmal aus einer anderen ­Perspektive zu ­betrachten, schadet nicht.

3. Vorbilder finden

In einem guten Netzwerk begegnen Sie idealerweise Menschen, die bereits dort sind, wo Sie noch hinwollen. Lernen Sie von diesen Vorbildern, profitieren Sie von ­ihren Erfahrungen, ihrem Know-how und Insiderwissen. So können sich auch Chancen ergeben, sich als geeigneter Nachfolger zu präsentieren.

4. Eine Hand wäscht die andere

Netzwerke sind ein Geben und ­Nehmen. Stimmt! ­Allerdings sollten Sie mehr geben als nehmen, um ­optimal von Ihren Netzwerkpartnern profitieren zu können. Wenn jeder in der Runde ­versucht möglichst viel beizutragen, ­haben am Ende alle mehr davon.

5. Neues entsteht

Nutzen Sie Netzwerke, um Ideen für neue Projekte zu sammeln und Vor­haben anzustoßen. Networking-­Veranstaltungen sind bestens geeignet, um über ­mögliche Kooperationen mit Kunden, Dienstleistern und Partnern zu sprechen. Wenn Sie die genannten Gründe für ein gelungenes Netzwerk beherzigt haben, sind Sie ­sicherlich auf dem Erfolgsweg.

Kontakt
+49 9621 6715-0
Farbecht
als Printausgabe