Fünf gute Gründe, warum Netzwerken wichtig ist und wie es gelingt
Gleichgesinnte treffen
Nutzen Sie Networking, um sich fachlich weiterzuentwickeln. Tauschen Sie sich mit Menschen aus, die Ihre tägliche Arbeit verstehen, weil sie dasselbe tun wie Sie. So erweitern Sie zum einen Ihre Kompetenz, zum anderen können Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet präsentieren.
2. Über den Tellerrand hinausschauen
Sie sollten sich nicht nur mit Kennern Ihres Fachs, sondern auch mit Fachfremden austauschen. Sie bilden neue Kompetenzen, entdecken versteckte Potenziale und erfahren Dinge, die Sie noch nicht bedacht haben. Bereiche des Alltags einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, schadet nicht.
3. Vorbilder finden
In einem guten Netzwerk begegnen Sie idealerweise Menschen, die bereits dort sind, wo Sie noch hinwollen. Lernen Sie von diesen Vorbildern, profitieren Sie von ihren Erfahrungen, ihrem Know-how und Insiderwissen. So können sich auch Chancen ergeben, sich als geeigneter Nachfolger zu präsentieren.
4. Eine Hand wäscht die andere
Netzwerke sind ein Geben und Nehmen. Stimmt! Allerdings sollten Sie mehr geben als nehmen, um optimal von Ihren Netzwerkpartnern profitieren zu können. Wenn jeder in der Runde versucht möglichst viel beizutragen, haben am Ende alle mehr davon.
5. Neues entsteht
Nutzen Sie Netzwerke, um Ideen für neue Projekte zu sammeln und Vorhaben anzustoßen. Networking-Veranstaltungen sind bestens geeignet, um über mögliche Kooperationen mit Kunden, Dienstleistern und Partnern zu sprechen. Wenn Sie die genannten Gründe für ein gelungenes Netzwerk beherzigt haben, sind Sie sicherlich auf dem Erfolgsweg.