HAW – Schmitz Magazin
Die Idee:
Der Studiengang „Medienproduktion und Medientechnik“ der Technischen Hochschule Amberg-Weiden entwickelt einmal jährlich ein einzigartiges Projekt. Der Schmitz ist ein Magazin das seinesgleichen sucht. Entwickelt, produziert und vermarktet von Studenten, präsentiert sich das Magazin jedes Jahr in einer neuen Mottofarbe, die sich inhaltlich und gestalterisch wiederspiegelt. Fast 40 Studenten arbeiteten unter der Leitung von Prof. Dr. Thiermeyer in den Bereichen Redaktion, Fotografie, Layout und Video an der Umsetzung des Buches. Als langjähriger Druckpartner durften wir die extrem hochwertige Produktion des Buches betreuen.
Die Umsetzung:
Nach Weiß, Schwarz, Rot, Grün, Blau, Gelb und Silber wurde die aktuellen Ausgabe in Gold gehalten. So wurde der 192-seitige Inhalt des Magazins durchgängig 5-farbig mit einer goldenen Sonderfarbe produziert. Besonderes Augenmerk lag hier vor allem auf einer extremen Passgenauigkeit beim Druck der Goldflächen. Für das Cover wurde ein mattes, gebürstetes Goldpapier der Feinstpapiermanufaktur Gmund eingesetzt. In Kombination zur metallischen Anmutung des Papiers wurde das Cover mit einer glänzend, goldenen Heißfolienprägung veredelt. Dazu passt der Schmitz-Schriftzug, der in einer dezenten Hochprägung gehalten wurde. Die Bindung des Buches erfolgte mit einer hochwertigen Fadenheftung. Passend zum Layout, das überwiegend mit Gold/Schwarzen Elementen spielt, kam dabei ein schwarzer Faden zum Einsatz.
Die Besonderheit:
Um diesem außergewöhnlichen Printobjekt das i-Tüpfelchen zu verleihen wurden die Schnittkanten des Magazins mit einem sogenannten Goldschnitt veredelt. Dazu werden die Schnittkanten des Buches gepresst und unter Hitze mit einer Goldfolie kaschiert. Anschließend lassen sich die Seiten wieder problemlos vereinzeln. Passend zur Heißfolie auf dem Cover wurde dazu der gleiche Goldton verwendet.