Schreib mal wieder
Designtrends Lettering & Co.
Handgeschriebenes gibt es immer weniger, Handgetipptes umso mehr. Digitale Geräte haben die Welt im Sturm erobert und unsere Kommunikation revolutioniert. Ob E-Mail, Whatsapp oder Skype – digitale Kanäle ermöglichen eine große Vielfalt an persönlichen Interaktionen. Ihr unschlagbarer Vorteil: Schnelligkeit. Kaum ist eine Nachricht getippt, folgt prompt die Antwort. Der analoge Brief kommt im Vergleich mit der sprichwörtlichen Schneckenpost daher.
Revival der Handschrift
Das Schreiben mit der Hand ist keine natürliche Fähigkeit, sondern eine, die allen 28 Muskeln in der Hand beigebracht werden muss
Doch sind die Zeiten der handgeschriebenen Botschaften wirklich vorbei? Im Gegenteil, meint die Designerin Lisa Congdon. Sie beobachtet vielmehr ein Revival des Handgeschriebenen, das als Ausdrucksform immer mehr Anhänger bekommt. Sei es in Form von Kalligrafie oder Lettering – nachdem Computerschriften seit den achtziger Jahren ihren Erfolgszug feierten, haben die Menschen heutzutage wieder Lust, Buchstaben selbst zu schreiben.
Stichwort: Entschleunigung
Auch das Grafikdesign folgt diesem Trend nicht erst seit gestern. Retro, Watercolour, Handwritten sind Gestaltungsmoden, die das Handgemachte feiern und Handschriften imitieren. „Wir hatten es lange nur mit digitaler Gestaltung zu tun. Vielleicht ist es eine Reaktion auf die stark digitale Ausrichtung unseres Berufs, sich wieder händisch Produziertem zuzuwenden. Da steckt viel Persönliches drin“, sagt Elvira Stein, eine auf Lettering spezialisierte Grafikdesignerin.
Viele sehen die Entwicklung auch als Reaktion auf die Dominanz des sogenannten Flat Designs, einem grafisch minimalistischen Webdesign, das über alle Geräte und digitalen Kanäle hinweg auch Einzug in Print und Werbung gehalten hat. Im Gegensatz dazu nehmen sich Script Fonts und Handwritten Fonts, also digitale Schriftsätze, die Handschrift nachahmen, als verspielt und kunstvoll aus. Schriftdesigner und Grafiker wie der Argentinier Alejandro Paul versuchen dabei mit ihren Schriften wie der Hipster Script Pro die Lücke zwischen Schreibschrift und Computerschrift zu schließen.